Suche

Homöopathie

Als Begründer der Homöopathie gilt Christian Friedrich Samuel Hahnemann (* 10. April 1755 in Meißen; † 2. Juli 1843 in Paris).

Er war deutscher Arzt, medizinischer Schriftsteller und Übersetzer. Gleiches mit Gleichem behandeln ist das Prinzip der Homöopathie.

Gerne nenne ich dazu ein Beispiel: wenn ich eine Zwiebel schneide , rinnt meist die Nase und alles fließt wie Wasser . In dem Fall greift die Homöopathie dann eben auch gerne zu Allium Cepa, lat. die Zwiebel auf Grund der vergleichbaren Symptomatik. Ganz so einfach ist es im gesamten nicht, aber feines Herausarbeiten der Symptomatik und Erstellung der Anamnese macht das Arbeiten mit der Homöopathie spannend.

Globuli sind kleine Zuckerkügelchen, die mit entsprechenden homöopathischen Zubereitungen besprüht werden. Die Herstellungsvorschrift aller homöopathischen Arzneimittel, auch Tropfen oder Triturationen ist im homöopathischen Arzneibuch verankert und strikt einzuhalten.

Vieles gibt es dazu zu erzählen, gerne beraten wir sie!

DAS vitale TEAM